Der Kindergarten

 Eine lange Geschichte…

Im Jahr 1975 wurde in VS-Schwenningen durch Elterninitiative ein Schulkindergarten für Kinder mit körperlichen Handicaps ins Leben gerufen, unter der Trägerschaft der AWO Baden e.V und in einem angemieteten „Spanplatten“-Bungalow in der Salinenstraße.

Zu jener Zeit war es um die Förderung und Unterbringung behinderter Kinder noch nicht immer „zum Besten“ bestellt. Oft waren die Einrichtungen sehr beengt und in  alten Räumlichkeiten untergebracht; auch war die Ausstattung aus heutiger Sicht damals gelegentlich primitiv.

So auch in unserem Schulkindergarten. Vieles musste in den Anfangsjahren improvisiert werden und ist mit heutigen Standards nicht vergleichbar.

Da wurde  schon mal  die Schülerbeförderung mittels privatem PKW durchgeführt, und  passende Kinderautositze auch notgedrungen  selber gebastelt, manche Kinder blieben mangels freier Schulplätze bis zum 12. Lebensjahr  im Schulkindergarten  und die ZDL hatten nicht selten einen 10-Stunden Tag und das 16 Monate lang.

In den folgenden Jahren fand   das Thema „Integration und Förderung behinderter Menschen/Kinder“ immer mehr Platz im öffentlichen Bewußtsein. Dementsprechend wurden die Resourcen merklich verbessert.  Betroffene Kinder erhielten nun umfänglicher die nötige  spezielle Förderung und Hilfe, in zunehend adaquaten Räumlichkeiten.  So entstand auch im hiesigen Landkreis  seinerzeit so mancher „Sonderschul-Neubau“  ……

… aber der Wunsch unserer Eltern wie auch der Mitarbeiter nach angemessenen Räumlichkeiten für dieses Haus blieb  noch Jahre weiter unerfüllt. Obwohl  die Einrichtung von ihren ursprünglich 7 Kindern auf durschnittlich 16 Kinder wuchs.

Die Versuche seitens des Trägers, die räumliche Misere des Schulkindergartens zu lösen scheiterten über Jahre immer wieder – mal war ein Neubau wegen fehlendem Grundstück nicht realisierbar, ein anderes Mal gab es baurechtliche Vorbehalte für einen Anbau oder mal mangelte es an einem öffentlichen Zuschuss.

Aufgrund  von vielen Anfragen eröffnete die AWO Baden dann im Jahr 2000 noch einen weiteren Schulkindergarten. In  dem primär sprachbehinderte Kinder  im Vorschulalter betreut und gefördert wurden.

Untergebracht in einem schön renoviertem Bauernaus in VS-Schwenningen, fanden hier anfangs eine, später dann zwei  Sprachheilgruppen Platz. Mit der Zeit wurde auch hier der Platz etwas eng, aber es dauerte schlussendlich  noch weitere 4 Jahre bis das Warten dann  ein Ende hatte und im Herbst 2004 der Spatenstich für unseren  Neubau erfolgte !

Richtfest im Frühjahr  2005

In den Sommerferien im Jahr 2005 zogen beide Schulkindergärten gemeinsam in den fertiggestellten Neubau im Zentralbereich  von Villingen-Schwenningen (Ortsteil Villingen).

Abteilungsweise getrennt aber mit gemeinsamen Therapie- und Funktionsräumen, Spielgarten sowie neuen konzeptionellen Möglichkeiten begann nun eine neue „Epoche“.

Verteilt  auf nun 6 Gruppenräume mit entsprechend vielen Therapieräumen und zeitgemäßer Ausstattung werden hier seither durchschnittlich 45 Kinder betreut.

Im Alter  zwischen 2 und 6 Jahren besuchen Sie diese Einrichtung meist bis zur dann anstehenden Einschulung. Entweder aufgrund massiver Sprachentwicklungsstörungen oder weil verschieden ausgeprägte motorische Handicaps mit einhergehender Entwicklungsverzögerung besondere Hilfen und einen speziellen Rahmen nötig machen.

Somit wird hier im Landkreis ein geeigneter Lernort für Kinder im Vorschulater angeboten, die aufgrund massiver und unterschiedlicher Defizite einen Regelkindergarten an ihrem Wohnort nicht erfolgreich besuchen können !