13 Kinder des AWO-Schulkindergartens für sprach- und körperbehinderte Kinder besuchten das Polizeirevier in der Villinger Waldstrasse.

Die Kinder machten sich morgens auf den Weg und waren sehr aufgeregt. Die ganze Woche hatten sie schon ganz viel zum Thema „Polizei“ gehört, hatten Mützen, Kellen und Funkgeräte gebastelt.
Bei der Polizei angekommen, mussten sie erstmal klingeln und warten, bis ihnen jemand öffnete.
Herr Babeo begrüßte die Kinder und führte sie in einen Vernehmungsraum. Dort zeigte er ihnen zuerst verschiedene Mützen und Helme. Auch die Handschellen und die Atemmaske fanden großes Interesse.
Weiter ging es dann in die Telefonzentrale. Dort bekamen die Kinder einen Einblick, was passiert, wenn jemand bei der Polizei anruft. Alle Kinder kannten natürlich die Telefonnummer 110.
Dort gab es viele Bildschirme, die z.B. die Lage des Kindergartens oder den Dögginger Tunnel zeigten.
Anschließend durften wir in den Keller zu den Ausnüchterungszellen. Da waren die Kinder ganz aufgeregt. So eine Zelle sieht nicht besonders wohnlich aus: ein ganz hartes Bett, Panzerglas, eine Stehtoilette ohne Spülung (da muss der Inhaftierte klingeln) und vor allem keine Klinke.

Danach bekam jedes Kinder einen Polizeiausweis mit einem eigenen Fingerabdruck. Und zum Schluss durften wir noch ein Polizeiauto von Innen bestaunen.
Für uns alle   war  das ein sehr spannender und interessanter Besuch  !