Am vergangenen Montag bekam der Schulkindergarten in VS-Villingen einen ungewohnten Besuch aus Polen.
40 Absolventen der Sonderpädagogischen Fakultät an dem APS-Institut in Warschau besuchten diese Einrichtung im Rahmen ihrer einwöchigen Studienreise, welche die Gruppe durch Deutschland, die Schweiz und nach Österreich führte. Angeführt von den Mentoren, Herrn Fuchs und Frau Walczak, die mit ihren guten deutschen Sprachkenntnissen die Funktion der Dolmetscher übernahmen, erfuhr hier die Gruppe einen Vormittag lang, welche Aufgaben und welche Rahmenbedingungen hier in dieser Einrichtung vorherrschen und dass hier Vorschulkinder ( 2-6 Jahre ) aus dem ganzen Landkreis gemäß ihren Sprach- oder primären Körper-behinderungen adäquat betreut und gefördert werden. Sehr beeindruckt zeigten sich die Besucher von dem räumlichen Angebot des Hauses sowie der personellen Ausstattung. Herr Kopp, der Leiter des Schulkindergartens, konnte nach ein-führenden Erläuterungen sowie einem gemeinsamen Rundgang durch das Haus noch viele Fragen der sehr interessierten Besucher beantworten. So ergab sich ein reger Austausch zu fachlichen und organisatorischen Rahmenbedingung, der schlussendlich durch den engen Zeitplan der Reiseteilnehmer dann sein Ende fand.
Nach einem herzlichen Abschied wurde dann die Gruppe wieder von Ihrem Reisebus in der Wilhelm-Schickard-Straße in Villingen abgeholt, um die Weiterreise und das nächste Ziel anzusteuern.